· 

Südafrika - Erinnerungen

Südafrika - Erinnerungen

Nun sind bereits fast vier Monate vergangen, seit wir aus unserem Südafrikaurlaub zurück sind.

Ein Familienurlaub, ein Abenteuerurlaub, ein Traumurlaub - wie immer hat Südafrika wieder im Sturm unsere Herzen erobert. Wir haben unglaublich viel erlebt und sind immer noch dabei, Gedanken und Fotos zu sortieren.

Als ich gerade durch die Bilder gestöbert habe, war es mir schier unmöglich, eine perfekte Auswahl zu treffen - kein Wunder bei über 6000 Fotos, die wir geschossen haben.

Daher bin ich jetzt nur mal schnell meine Handyfotos durchgegangen, damit Ihr hier einen kleinen Eindruck unserer wunderbaren Erlebnisse bekommt.

Am 25.Oktober 2019 sind wir mit der ganzen Familie nach Südafrika aufgebrochen - mein Mann, unsere Jungs und ich mit British Airways via London und meine Schwester mit meinen drei Nichten mit South African Airways via London.

Typischerweise haben sich meine Nerven erst beruhigt als ich meine Schwester mit den Kindern sicher in London umgestiegen wusste und wir selbst in London in den Flieger gestiegen sind.

Ich bin wirklich schon hunderte Male unterwegs gewesen, aber An- und Abreise machen mich jedes Mal wieder fertig - es könnte ja noch etwas passieren,

Für unsere Jungs und meine Nichten war es die erste große lange Reise, daher hatten wir unsere Zeit komplett durchgeplant - natürlich mit genügend Luft, um spontan mal etwas anders zu machen.

Für diejenigen, die es interessiert, hier mal unsere Reiseroute:

 

  • Frankfurt - London - Johannesburg
  • Mietwagenübernahme
  • Johannesburg - Hazyview
  • Übernachtung in Hazyview --> Villa Rostrata-on-Lake
  • Panoramaroute - Blyde River Canyon - Graskop - Bourke's Luck Potholes - Shangana Village
  • Hazyview - Malelane (Krügerpark)
  • Übernachtung in Malelane --> Kruger View Chalets
  • Safari im Krüger Nationalpark (vorgebucht über Kruger View Chalets)
  • Malelane - KwaNibela (via Eswatini)
  • Übernachtung im Kuleni Game Reserve --> Thornwood Villa
  • Hluhluwe Nationalpark (geführte Safari) - Endomeni Wild Cat Sanctuary - Zamimpilo Market - Isimangaliso Wetland Park
  • KwaNibela - Johannesburg (via N2)
  • Übernachtung in Rivonia --> Bellgrove Guest House 
  • Rosewood Market - Marupeng (Wiege der Menschheit)
  • Johannesburg - Heekport
  • Übernachtung in Heekport --> Mokoya Lodge
  • Hartebeespoortdam - Askari Game Lodge (Safari) - Heißluftballonfahrt
  • Heekport - Pilanesberg Area
  • Übernachtung --> Finfoot Lake Reserve
  • Pilanesberg National Park (Selbstfahrer Safari)
  • Pilanesberg Area - Johannesburg
  • Johannesburg - London - Frankfurt

Oh je, wenn ich die Route sehe, könnte ich schon wieder los. Wir haben so unglaublich viel erlebt, hatten tolles Wetter und vor allen Dingen haben wir uns gut verstanden, so dass die Reise bei allen tiefe Eindrücke hinterlassen hat.

Mein persönliches Highlight waren die Unterkünfte, die wir ausgewählt hatten. Gebucht hatten wir alles über www.booking.com (unbezahlte Werbung aus Überzeugung).

Angefangen bei der Villa Rostrata-on-Lake - einem großen Haus am Rande von Hazyview, in dem wir alle zusammen jede Menge Platz hatten bis hin zur Finfoot Lake Lodge in der Nähe des Pilanesberg Nationalpark, in der mein Mann und ich die letzten Tage alleine verbracht haben, war es rundherum gelungen und unfassbar schön.

Auf dem Weg vom Krüger Nationalpark nach KwaNibela hatten wir in Eswatini mitten in einer Baustelle eine Reifenpanne. Das war aufregend und hat den Adrenalinspiegel mal kurz in die Höhe getrieben. Aber wir hatten tolle Hilfe von einem Einheimischen, so dass wir schon nach kurzer Zeit weiterfahren konnten.

Auf den Safaris haben wir unglaublich viele Tiere gesehen, es ist toll, dass wir das alle gemeinsam erleben konnten - wir werden sicherlich noch eine ganze Weile brauchen, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

Das eine oder andere Foto zeige ich dann bestimmt nochmal...

 

Südafrika war für uns im letzten Jahr aufgrund des tollen Wechselkurses ein günstiges Reiseland - davon abgesehen kann ich es aber einfach nur jedem empfehlen. Egal ob Johannesburg und die Nationalparks im Osten des Landes oder die Kapregion - kein Land hat mich jemals mehr begeistert!

 

Wir fliegen ganz bestimmt noch einmal hin :-)

 

Patricia


Kommentar schreiben

Kommentare: 0